Tabak: Erinmore Flake

 

 

     
Home
Nach oben
SG Best Brown Flake
Bier Hausmarke No.25
Dunhill Elizabethan Mixture
Erinmore Flake
MacBaren Harmony

 

 

Veröffentlicht: 15.01.2008 Freunde der Tabakpfeife

Tabak: Erinmore Flake  
 
Kurzbewertung: 2  
Hersteller:  Murray, Sons & Co.LTD,Belfast (mittlerweile Orlik??)
Steuernummer: SB106
Preis: 8,80 € / 50 gr.  
Tabak-Typ: aromatisiert  
Mischung: Flake  
  Virginia, Burley, Black Cavendish    
Stärke: 3 - medium  
Schnittart: flakescheiben  
Aromatisierung: fruchtig, Ananas  
Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich, kaum Kribbeln auf der Zunge(vom Virginia)  
Abbrandeigenschaften: problemlos  
Kondensatbildung: gering (oFi)
Aromabeständigkeit:  ab Mitte bis zum Ende weicht das Fruchtige dem Tabakgeschmack  
Schnittqualität:  
Stopfbarkeit:  gut.  
Feuchtigkeit: gut  
Anzünden: einfach
Herstellertext:  
(von DanPipe) Dieser aromatische Klassiker unter den Flakes mit dem unvrewechselbaren Erinmore-Aroma wird nach einem alten irischem Rezept mit grosser Sorgfalt zubereitet. Ein hocharomatischer Tabak mit vollem Geschmack, durch Pressung und lange Reifung  jedoch  sanft im Rauch, kühl glimmend und prägnant duftig im Raum
 
Vergleichstabake: keine mir bekannten  
Beschreibung von: Dirk Schimowsky  
Datum: 15. Januar  2008  
Kurzwertung: gut  
Beschreibung des Tabakbildes:  
In der 50gr. Dose stehen die kleinen Flakescheiben aneinander gereiht. Jedes Scheibchen eine Delikatesse, welche alle Brauntöne, von hell bis Dunkel, beinhaltet
 
Das Stopfen:  
Ich habe den Flake meist aufgerubblet geraucht, da mir bei der Knick-Falt Methode die Rauchzeit (über 2 Stunden) pro Pfeife zu lang wurde.  
 
Das Anzünden:  
Der leicht aufquellende Tabak wird sanft wieder mit dem Stopfer in eine ebene Fläche gebracht. Dies geschied ohne Druck, nur mit dem Eigengewicht des Stopfers. Anschliessend lässt sich problemlos ein Glutdeckel erzeugen.
 
Raucheigenschaften:  
Auch hier kann man nur sagen: problemlos. Er lässt sich gut durchrauchen. Ab der Mitte hin tritt die Aromatisierung mehr in den Hintergrund und der Tabakgeschmack kommt mehr hervor. Der typisch heuige Geschmack von Virginia ist allerdings nicht zu schmecken
 
Raumnote:  
Die Raumnote ist leicht süsslich. Nicht unangenehm. Viele Kollegen mögen den Geruch des Rauches.  
 
Gesamtbewertung:
Tja, wie beschreibe ich diese Aroma? Fruchtig trifft es auf jeden Fall schon einmal. Auf der Suche im Web nach einer Herstellerbeschreibung bin ich auf alle möglichen Reviews in deutsch und englisch gestossen, und obwohl es sich hier um ein jahrzehnte alte Rezeptur handelt, besteht extreme Uneinigkeit bezüglich der Aromatisierung. Und ich setze noch einen drauf. Ich rieche und schmecke wirklich das Aroma einer reifen Ananas. Auch in der Stärke lege ich mich mehr auf Medium fest. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich immer noch nicht von den Suchtstengeln losgekommen bin. Bis dato empfand ich nur ein, zwei Ropes als wirklich stark. Alles andere ist bei mir eher leicht bis medium. Der Tabak ist aromabeständig, auch beim Wiederanzünden. Hiermit möchte ich nicht sagen, dass das Aroma von Anfang bis Ende der Füllung gleich bleibt, sondern dass ich zwischen einer in einem durchgerauchten Füllung und einer wieder angezündeten Füllung keinen Unterschied schmecke. Der Tabak selber verändert sich während der zweiten Hälfte. Die Aromatisierung tritt mehr in den Hintergrund, ist aber bis zum Schluss zu erschmecken. Da ich auch gerne die Frucht Ananas esse, mag ich diesen Tabak sehr. Ich kenne auch keinen Anderen mit einer vergleichbaren Aromatisierung.  
 
Ich kann diesen Tabak nur empfehlen. Er ist einfach fruchtig, lecker, ohne dabei in die Gummibährchen-Sektion abzugleiten.
 
Da ich gehört habe, das der Tabak zum Crossover neigt, habe ich ihm zwei Pfeifen gewidmet. Da ich ihn gerne mag sogar eine Langner und eine Moritz  Grin

 

Home | SG Best Brown Flake | Bier Hausmarke No.25 | Dunhill Elizabethan Mixture | Erinmore Flake | MacBaren Harmony

 

Stand: 18.08.08